Harry Kellar   (1849-1922)
 
 
 

 
Harry Kellar ist 1849 in Pennsylvania geboren. Mit elf Jahren riss er von zu Hause aus und ging nach New York um als Zeitungsverkäufer zu arbeiteten. Dort sah er eine Fakirshow und  beschloss, selber Zauberkünstler zu werden. Er wurde vom Fakir of Ava als Assistent eingestellt und reiste mehrere Jahre mit diesem umher. Mit 18 Jahren gab er mit großem Erfolg seine erste eigene Zaubervorstellung.  Zu diesem Zeitpunkt nahm er den Bühnennamen Harry Keller an. Er konnte jedoch von der Zauberkunst allein nicht leben und nahm auch etliche andere Jobs an.
 

 
 

Ab 1873 trat er dann mit William Fay, der als Manager der Gebrüder Davenport gearbeitet hatte, als "Fay and Keller" auf. Im Dezember machten  Sie eine erfolgreiche Tourné durch Kuba, danach durch Mexiko, Mittel- und Südamerika. Bei der Überfahrt nach Europa gingen 1875 seine ganzen Utensilien bei einem Schiffbruch verloren. Er kehrte nach Amerika zurück und bereiste während zwei Jahren Lateinamerika. Danach ging er nach London, wo er mit A Litherland Cunard und George Dahle Donaldson eine neue Truppe unter dem Namen "The Royal Illusionists" gründete, mit der er bei Maskelyne und Cooke in der Egyptian Hall auftrat.