Harry Houdini (1874-1929)
 
 
 

Der 1874 in Ungarn geborene und später in die USA ausgewanderte Harry Houdini, mit bürgerlichem Namen eigentlich Erich Weiß, wurde bereits in jungen Jahren ein berühmter Illusionist und Entfesselungskünstler: er befreite sich aus Zwangsjacken, Handschellen und perfekt verschlossenen Kisten; weder Gefängniszellen noch irgendwelche Käfige waren ein Hindernis für Houdini.

Houdini, ein vielseitiger Künstler mit einem Sinn für werbewirksame Effekte: im Hippodrom von New York ließ er als erster einen lebenden ausgewachsenen Elefanten verschwinden. Durch die spektakuläre Art seiner Darbietungen und die mediengerechte Präsentation kann man ihn als ersten "Medien Zauberer"  bezeichnen.

 
  Houdini war zwar ein sehr gut bezahlter Zauberer, zu einem Vermögen brachte er es jedoch nicht. Trotzdem hinterließ er dem amerikanischen Staat nach seinem Tod im Jahre 1926 die weltweit größte Sammlung von Büchern und Publikationen zum Thema Zauberei.