DANTE  (1882-1955)  
 

 

Jansen, Harry August "Alvin" = Herr Jansen; DANTE dänischer USA-Zauberkünstler. Kam im Alter von 6 Jahren in die USA. Inspiriert durch Alexander Herrmann arbeitete er seit 1900 zunächst unter dem Namen "Herr Jansen" als Zauberkünstler in Vaudevilletheatern.

1911 absolvierte er seine erste große Welttournee mit einer tonnenschweren Illusionsschau. Den Künstlernamen "Dante" erhielt er von Howard Thurston, mit dem er 1923 bis 1927 in den USA assoziiert war und mit dem er 1927 bis 1932  eine Welttournee unternahm. Anschließend trat er wieder allein auf.
 



 

t
 

1940 kehrte er in die USA zurück, spielte 1946 und 1947/1948 in England; seitdem nur noch in den USA. Er entwickelte seine Illusionen in eigenen Werkstätten. Seine Vorführungen zeichneten sich durch unerhörte Abwechslung vom Salonmagie, Illusionen und Manipulationen in vollendeter Aufmachung aus. Ein herausragender Trick war der Schuss auf eine Dame mit einem mit Seidenband umwickelten Bleistift. In dem 1942 mit Stan Laurel und Oliver Hardy produzierten Film "A haunting we will go" spielte er sich selbst. - Er war Erfinder des Zauberwortes "Sim Sala Bim"

 
   
Für diese Informationen danke ich Reiner Hahn aus Neuenrade!