Dai Vernon  (1894-1992)
 
 
  Der kanadische Zauberkünstler Dai Vernon, mit bürgerlichem Namen David Frederick Wingfield Verner, war einer der einflussreichste Zauberer des 20. Jahrhunderts.

Er begann seine Karriere im New York der 20er Jahre und galt bald als einer der unglaublichsten Kartenzauberer der Welt. Kunststücke, die er weiterentwickelte, waren selbst für Fachleute nicht mehr zu durchschauen: so versagte selbst Harry Houdini bei dem Versuch, eines der Kunststücke Dai Vernons zu erklären, obwohl Vernon ihm den Trick nicht weniger als achtmal vorführte. Vernon konnte seitdem den "Ehrentitel" "The man who fooled Houdini"  tragen.
 

 
  "Der Professor", wie er ebenfalls von vielen Magiern ehrfürchtig genannt wurde, besaß die besondere Gabe, relativ einfache Tricks zu waren Meisterwerken umzufunktionieren. Seinen wenigen handverlesenen Schülern brachte er diese im berühmten Magic Castle, der Academy of Magic Arts in Hollywood, systematisch bei. Dort im Magic Castle hatte er auch in den letzten Jahren seinen festen Stammplatz. Viele berühmte Magier wie Doug Henning oder Ricky Jay sind von Dai Vernon im Laufe seines Lebens unterrichtet worden.